Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
3. Spieltag - 24.08.2014 14:00 Uhr
G/Z Abtsdorf II   Einheit Wittenberg
G/Z Abtsdorf II 1 : 3 Einheit Wittenberg
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Udo Lindner, Marcel Ständer, Steven Marquardt

Assists

Nico Biesgen, Nico Schneider, Marcel Ständer

Gelbe Karten

Brian Kurczyk, Kevin Kurczyk

Zuschauer

67

Torfolge

1:0 (22')G/Z Abtsdorf II per Kopfball
1:1 (23')Marcel Ständer per Kopfball (Nico Schneider)
1:2 (26')Udo Lindner (Marcel Ständer)
1:3 (87')Steven Marquardt (Nico Biesgen)

Ein glücklicher, aber verdienter Sieg

Am gestrigen Sonntagnachmittag trafen am 3. Spieltag der KOL Saison 2014/15 die 2. Mannschaft des SV Graf Zeppelin Abtsdorf und der SV Einheit Wittenberg aufeinander. Nach dem die ersten beiden Spiele der neuen Saison gewonnen wurden, wollte die Mannschaft des SVE auch in „Abbe“ Zählbares mit nach Hause nehmen. Der Aufsteiger holte aus den ersten beiden Spielen 2 Punkte, wovon vor allem der eine Punkt gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten SV Seegrehna für die Mannschaft von Trainer Zaddach spricht.
Vor gut 60-70 Zuschauern versuchten die Gäste aus Wittenberg sofort das Heft in die Hand zu nehmen. Schon nach drei Minuten kam M. Ständer nach einer Ecke frei zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Tor. Einheit spielte weiter nach vorne, brachte sich aber in der Anfangsviertelstunde durch den ein oder anderen Ballverlust selbst in Bredouille. Meistens rückten die Gastgeber jedoch zu langsam nach, so dass keine gefährlichen Angriffe zustande kamen. Nach 10. Minuten ein weitere Warnschuss auf das Gehäuse der Abtsdorfer. Aus gut 23 Meter zog N. Schneider, nach zuvor guter Ballstafette, ab. Der Ball flog knapp am linken Dreieck vorbei. Auch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel konnten sich aber keine weiteren 100% Torchancen heraus spielen. So waren es die Gastgeber die in der 21. Minute mit ihrer ersten gefährlich Aktion die Führung erzielten. Nach dem die Abtsdorfer kurz zuvor verletzungsbedingt auswechseln mussten, brachte der neue Mann (und wohl auch der kleinste) die Heimmannschaft per Kopf, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, mit 1:0 in Front. Hier schlief das Einheit-Team komplett!
Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später köpfte M. Ständer nach einer Ecke von N. Schneider den 1:1 Ausgleich. Ein haltbarer Ball für den Torhüter der „Grafen“. Einheit spielte auch danach munter nach vorne und schon in der 26. Minute brachte U. Linder nach Vorarbeit von M. Ständer die Gäste in Führung. Bei diesem Tor half wiederum der Keeper der Gastgeber gewaltig mit und ließ einen doch eher harmlosen Schuss durch die Beine rollen. Danach spielte sich das Geschehen bis zur Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld ab und es passierte nicht mehr viel. Die letzte nennenswerte Szene im 1. Durchgang war ein rüdes Foul eines Abtsdorfer Spielers an K. Kurczyk, der hier mit Gelb noch gut bedient war. K. Kurczyk konnte nach kurzer Behandlung weitermachen. Dann war Halbzeit. Der SV Einheit führte zur Halbzeit aufgrund von mehr Spielanteilen und auch den klareren Chancen verdient. Die Gastgeber versuchten nach Balleroberung schnell nach vorne zu spielen, konnte damit aber noch nicht gefährlich werden.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Viel Mittelfeldgeplänkel und kaum Torchancen. Zu dem nahm das Spiel zunehmend an Härte zu. Abtsdorf versuchte über Standards und mit langen Bällen den Ausgleich zu erzielen, wohingegen Einheit, aus einer wieder einmal gut gestaffelten Defensive, versuchte den entscheidenden Spielzug zum 1:3 zu erspielen. Bei strömendem Regen entwickelte sich in Durchgang zwei kein schönes Fußballspiel. Die letzten Torchancen ergaben sich erst in den letzten 10. Minuten. In der 82. Minute vergab M. Ständer die Entscheidung, als er frei vorm Tor nur das Außennetz traf. Auf der Gegenseite hatten die „Grafen“ nochmal eine Chance, doch der Schuss flog knapp über das Gehäuse von Torwart S. Agert. Dann in der 87. Minute die Entscheidung. Der 10. Minuten zuvor eingewechselte S. Marquardt konnte einen lang gespielten Ball von N. Biesgen mittels Lupfer im Tor der Abtsdorfer unterbringen und so die viel umjubelte Entscheidung für den SVE herbeiführen. Kurz danach war Schluss und der SV Einheit Wittenberg konnte sich über den dritten Sieg im dritten Spiel freuen. Ein durchaus gelungener Saisonauftakt.
Nächste Woche ist dann die SG Blau-Weiß Nudersdorf zu Gast auf dem „Platz der Jugend“. Anstoß ist 15.00 Uhr. Im „Vorspiel“ treffen die 2. Vertretungen der beiden Mannschaften aufeinander.


Quelle: Nico Schneider