Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
27. Spieltag - 17.05.2014 15:00 Uhr
Einheit Wittenberg   SV Glück Auf Möhlau
Einheit Wittenberg 0 : 2 SV Glück Auf Möhlau
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Unbekannt, Nico Schneider

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (28')SV Glück Auf Möhlau
0:2 (75')SV Glück Auf Möhlau

Gut gekämpft, trotzdem verdient verloren

Am 27. Spieltag war die Mannschaft vom SV Glück Auf Möhlau zu Gast auf dem Platz der Jugend. Die Gäste spielen ein bis dato sehr gute Saison und konnten vor ein paar Wochen sogar den Ligaprimus Abtsdorf schlagen. Bei nur 5 Punkten Rückstand auf die „Grafen“ rechnen sich die Möhlauer durchaus noch Chancen auf den Aufstieg aus. Die Heimmannschaft des SV Einheit Wittenberg steht nach der Niederlage am vergangenen Samstag bei Eintracht Elster weiterhin mit dem Rücken zur Wand und braucht dringend Punkte, um nicht in die Kreisliga durchgereicht zu werden.
Kommen wir zum Spiel. Auf Seiten der Gastgeber fehlten die 3 Stammkräfte M. Mengel, H. Hoffmann und M. Badr, wohingegen die Gäste mit voller Kapelle anreisten. Die Möhlauer versuchten sofort von der ersten Minute an das Spiel an sich zu reißen und zu kontrollieren. Mit einem gepflegten Kurzpassspiel und zahlreichen Diagonalbällen über die Außen versuchten sie zum Torerfolg zu gelangen. Der SVE versuchte mit einer disziplinierten Defensivarbeit das Spiel offen zu gestalten und mit schnellen Kontermöglichkeiten zum Torerfolg zu gelangen. Nach ca. 20 Minuten ergab sich einer dieser Kontermöglichkeiten nach einem Pass von D. Vogt auf N. Schneider, der jedoch freistehend vor dem Möhlauer Torwart nicht vollenden konnte. Die bis dato größte Möglichkeit im Spiel. Möhlau dominierte weiterhin das Spiel kam aber noch zu keinen 100% Tormöglichkeiten. Bis 30 Meter vor dem Tor sah das Spiel der Möhlauer durchaus anschaulich aus, jedoch fehlte noch der finale Pass in die Schnittstelle der SVE Abwehr. Weiterhin waren die Gäste auch noch nach Standards gefährlich. Einer dieser Hereingaben vergab Spielmacher O. Burmeister aus viel versprechender Position sehr knapp mit einem Kopfball über das Tor. In der 28. Minute dann doch die Gästeführung. Einer Möhlauer Spieler konnte sich auf der 20 Meter vor dem Tor gegen zwei Wittenberger Abwehrspieler durchsetzen und schlenzte den Ball ins lange Eck. Bitteres Gegentor, da die Einheit-Elf bis dahin sehr gut verteidigte und nahezu nichts anbrennen ließ. Bis zur Halbzeitpause das gleiche Bild. Möhlau dominierte, Einheit verteidigte. Bis auf das Gegentor machten die Jungs vom SVE nicht so viel falsch und konnte das Spiel offen gestalten.
Die 2. Hälfte hatte wiederum das gleiche Bild. Möhlau hatte weiterhin die Kontrolle über das Spiel und Einheit versuchte mit akribischer Defensivarbeit und schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Torchancen waren in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit Mangelware. Nach etwa 70. Minuten dann mal eine Freistoßmöglichkeit für den SVE. Den hereingebrachten Ball konnte C. Ständer im Möhlauer per Kopf unterbringen, jedoch stand er dabei im Abseits. Bitter!
In der 75. Minute landete dann ein Befreiungsschlag der Gäste bei einem durchstartenden Gästestürmer, welcher den herauseilenden Einheit-Torwart aus linker Position aus gut 25 Metern überlupfte und ins Tor traf. 2:0 für Möhlau. Einheit gab sich aber nicht auf und kämpfte weiter bis zur letzten Minute. Die letzten 10. Minuten hatten dann nochmal Torchancen auf beiden Seiten zu bieten. Erst wurde nach einer Standardsituation für den SVE ein Tor wegen Handspiels nicht gegeben, nur wenige Minuten später parierte R. Günther zweimal in wenigen Sekunden hintereinander glänzend gegen 2 Möhlauer Stürmer. Anschließend hatte der eingewechselte S. Marquardt die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, scheiterte jedoch am Gästetorwart. Die letzte nennenswerte Tormöglichkeit hatten dann wiederum der SV Einheit nach einer Ecke, wobei der Abschluss jedoch auf der Linie geklärt wurde. Schlusspfiff.
Einheit Wittenberg verliert zu Hause 0:2 gegen den SV Glück Auf Möhlau. Es war eine verdiente Niederlage, da Möhlau das deutlich bessere Team war und zwei seiner wenigen Möglichkeiten nutzen konnte. Einheit konnte hingegen seine Chancen nicht verwerten und konnte somit an diesem Wochenende im Abstiegskampf keine Punkte sammeln. Das Auftreten der Mannschaft sollte den Spielern für die Partie nächste Woche in Pretzsch jedoch Mut und Selbstvertrauen geben. Wird in Pretzsch mit genau so viel Leidenschaft, Kampf und Einsatz gespielt und werden die Chancen genutzt, die sich ergeben, sollte in Pretzsch ein Erfolg möglich sein.
Also fleißig trainieren die Woche und dann wird das nächste Woche was!!!

Auf geht’s Einheit!!!


Quelle: Nico Schneider