Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
12. Spieltag - 09.11.2013 14:00 Uhr
SV Glück Auf Möhlau   Einheit Wittenberg
SV Glück Auf Möhlau 2 : 1 Einheit Wittenberg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andreas Sander

Assists

Nico Schneider

Gelbe Karten

Robert Günther

Gelb-Rote Karten

Torsten Hadjebar (90')

Zuschauer

38

Torfolge

1:0 (12')SV Glück Auf Möhlau
2:0 (16')SV Glück Auf Möhlau per Elfmeter
2:1 (40')Andreas Sander (Nico Schneider)

Unglückliche Niederlage

Zum 6. Auswärtsspiel der Saison musste der SV Einheit Wittenberg beim SV „Glück Auf“ Möhlau antreten. Die Gelb-Schwarzen aus Möhlau waren nach der Niederlagen am vergangenen Spieltag gegen den SV Germania 08 Wartenburg sicher auf Wiedergutmachung aus, wobei die Möhlauer auf drei ihrer Stammkräfte, aufgrund von Sperren, verzichten mussten. Für die „Einheit“ ging es darum, mit einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung, Punkte aus dem „Glück Auf“ Stadion zu entführen.
Das Spiel begann mit einer kollektiven, 15-minütigen Schlafeinlage der Gäste. So fand der Gast aus der Lutherstadt in den ersten 15-20 Minuten nicht ins Spiel und musste somit auch in Minute 12 und 16 zwei Gengentore hinnehmen. Beim 1:0 für Möhlau wurde die Einheit-Defensive mit einem langen Ball überspielt und die anschließende Hereingabe musste der Stürmer der Gastgeber nur noch „einnicken“. Auch danach wachten die Jungs vom SV Einheit Wittenberg nicht auf. Nach einem Pass in die Spitze ging ein Spieler der Heimmannschaft nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden und nach Rücksprache mit seinem Assistenten zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Eine Entscheidung, die in die Kategorie fällt: “Kann man geben, muss man aber nicht“. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt. Kurz danach reagierte Trainer Becker und wechselte offensiv aus. Nur 5 Minuten später musste der Gast aus Wittenberg erneut wechseln – diesmal verletzungsbedingt. Jetzt nach dem 2:0 Rückstand und den Änderungen durch die Wechsel fand die Einheit-Elf endlich ins Spiel. Es wurden sich Bälle im Mittelfeld erobert und das Spiel wurde deutlich ausgeglichener gestaltet. Möhlau blieb weiterhin gefährlich durch schnelles Umschaltspiel und damit verbundene Konter. Diese wurden jedoch meistens zu ungenau zu Ende gespielt, so dass es weiterhin beim 2:0 blieb. Einheit erarbeitete sich jetzt deutlich mehr Chancen, welche noch nicht zum Torerfolg führten. So gingen zwei Schüsse neben das Gehäuse und nach einer Ecke konnte der Ball nach einem großen Getümmel nicht im Tor untergebracht werden. In der 40. Minute dann doch der nicht unverdiente Anschlusstreffer. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt und A. Sander verwandelte den Ball sicher im rechten unteren Eck. 2:1! So hieß es auch zur Pause. Einheit hatte sich nach der verschlafenen Anfangsphase wieder zurück ins Spiel gekämpft. Die anfangs von der Heimmannschaft dominierte Partie wurde mit zunehmender Spieldauer ausgeglichener, weshalb die Zuschauer gespannt der 2. Hälfte entgegenfieberten.
Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich eine spannende, abwechslungsreiche Partie in der der SV Einheit jetzt etwas mehr von der Partie hatte und den Gegner deutlich mehr unter Druck setzten konnte. Möhlau versuchte ihrerseits im Defensivverbund sicher zu stehen und durch schnelle Konter das Spiel zu entscheiden. Einheit erspielte sich die ein oder andere gute Chance, wobei weitere gute Möglichkeiten ausblieben, da der letzte Pass oft zu unpräzise gespielt wurde. So landete ein gefühlvoller Heber auf der Latte, ein Distanzschuss flog gut einen Meter am gegnerischen Tor vorbei, eine weitere Chance ergab sich nach einer Standardsituation, doch der anschließende Kopfball war zu schwach, um den Torhüter zu überwinden. Die letzte nennenswerte Torraumszene vergab ein Einheit-Spieler freistehend vor dem Tor der Möhlauer, weil er den Ball nicht richtig traf. Möhlau hatte auch noch zwei, drei gute Kontermöglichkeiten, die aber entweder gut vom Einheit-Keeper pariert wurden oder zu langsam ausgespielt wurde. Als sich das Spiel dem Ende näherte, warf Einheit nochmal alles nach Vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Eine sich dadurch ergebene Kontersituation konnte T. Hadjebar nur noch mit einem Foulspiel unterbinden. Da dieser bereits verwarnt war, musste er mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen. Kurz darauf war dann auch Schluss. Einheit verlor das Spiel mit 2:1!
Hätte die Einheit-Elf die erste viertel Stunde nicht so sehr „verpennt“, wäre ein positives Ergebnis möglich gewesen. Danach präsentierten sich die Jungs von Heiko Becker mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner und hätten am Ende vielleicht sogar einen Punkt mitnehmen können.
Im Endeffekt eine eher unglückliche Niederlage, aber alles in allem trotzdem verdient.

Jetzt sind erst einmal 2 Wochen Pause und danach spielt die „Einheit“ zu Hause gegen die SG Grün-Weiß Pretzsch. Hier müssen dann endlich wieder Punkte her, wenn möglich sogar drei.


Quelle: Nico Schneider