Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
5. Spieltag - 21.09.2013 15:00 Uhr
G/Z Abtsdorf   Einheit Wittenberg
G/Z Abtsdorf 3 : 1 Einheit Wittenberg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Maik Lietz

Gelbe Karten

Max Wolff, Uwe Schmidt, Mostafa Badr, Nico Schneider, Andreas Sander

Zuschauer

37

Torfolge

1:0 (01')G/Z Abtsdorf
2:0 (15')G/Z Abtsdorf per Elfmeter
2:1 (35')Maik Lietz per Freistoss
3:1 (86')G/Z Abtsdorf

Verdiente Niederlage - Leistung in Ordnung

Am vergangenen Samstag ging es für de SV Einheit Wittenberg nach Abtsdorf zum Derby gegen den SV Graf Zeppelin Abtsdorf. Einheit musste nach der Heimpleite eine Reaktion zeigen, wohingegen die Hausherren mit einer Bilanz von 4 Siegen in 4 Spielen genügend Motivation hatte.

Bereits in der 1. Spielminute gelang den Gastgebern die Führung. Nach einem Freistoß war ein abtsdorfer Spieler komplett frei und konnte im Nachschuss den Ball zur 1:0 Führung im Tor unterbringen. Wieder einmal musste die Einheit-Elf ein frühes Gegentor hinnehmen, weil man einfach zu unkonzentriert in ein Spiel geht. Danach machte Abtsdorf weiterhin das Spiel. Viel Ballbesitz, viele Passstationen – viele Chancen sprangen dabei nicht heraus. In der 15. Minute kam es dann zu einem Zweikampf im Gästestrafraum, woraufhin der Schiedsrichter auf den „Punkt“ zeigte. Eine sehr strittige Entscheidung, wenn aber auch vertretbar. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Torwart der Grafen sicher. Der SV Einheit gab sich keineswegs auf und versuchte mit Kampf und einer gewissen Stabilität in der Abwehr dagegen zuhalten. Eigene Chancen waren zwar Mangelware, aber der Gegner kam nur selten gefährlich vor das Tor der Wittenberger. Mitte der 1. Halbzeit vergab die Heimmannschaft, nach einem verunglückten Rückpass des SVE, eine ihrer wenigen klaren Chancen. In der 35. Minute gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer durch einen schön geschossenen Freistoß von M. Lietz. Einheit hatte sich in die Partie hinein gekämpft und konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Mit dem 2:1 ging es dann auch in die Halbzeit. Der SVE „verpennte“ mal wieder die Anfangsviertelstunde und geriet wieder mal in Rückstand. Danach fand man besser in die Partie und kam, trotz deutlich mehr Ballbesitz der Blau-Gelben, zurück ins Spiel.
Im 2. Durchgang wollte die Einheit-Elf etwas offensiver agieren und sich Chancen erarbeiten.
Viel änderte sich jedoch nicht. Die Gastgeber machten zwar jetzt auch Fehler, da die Gäste etwas früher angriffen, zu gefährlichen Torraumszenen kam es dadurch aber nicht. Die „Grafen“ drängten die Einheit-Elf weiterhin durch ihrem Spiel in die eigene Hälfte, standen hinten aber trotzdem sicher. Konteransätze der Rot-Weißen wurden meistens zu inkonsequent ausgespielt oder es wurde nicht schnell genug umgeschaltet. In der Endphase der Partie merkte man den Gästen den hohen Aufwand, den sie betrieben habe, an. Oft konnten die Einheit-Spieler die Abtsdorfer nur noch mit Fouls stoppen. Es blieb weiterhin spannend, denn es stand immer noch 2:1. In der 86. Minute jedoch dann die endgültige Entscheidung. Nach einer Flanke von außen schoss ein abtsdorfer Spieler den Ball per Direktabnahme in die „Maschen“. Danach passierte nicht mehr viel und Abtsdorf gewann das Spiel verdient mit 3:1.
Aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Gastgeber ging der Sieg vollkommen in Ordnung. Die Einheit-Elf präsentierte sich, nach sehr dürftiger Anfangsphase, verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Vor allem die Defensivarbeit, geführt durch M.Ständer; in den letzten 60 Minuten war sehr in Ordnung. An diese Leistung sollten wir anknüpfen, müssen aber Offensiv im nächsten Spiel wieder deutlich gefährlicher werden.


Quelle: Nico Schneider