Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
3. Spieltag - 01.09.2013 14:00 Uhr
SV Reinsdorf   Einheit Wittenberg
SV Reinsdorf 1 : 2 Einheit Wittenberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Nico Schneider

Assists

Mostafa Badr

Gelbe Karten

Robert Günther, Uwe Schmidt, Nico Schneider

Zuschauer

107

Torfolge

0:1 (19')SV Reinsdorf (Eigentor)
0:2 (85')Nico Schneider (Mostafa Badr)
1:2 (89')SV Reinsdorf

Nächster Auswärtsdreier!

Am vergangenen Sonntag „reiste“ die Einheit-Elf zum bis dahin ungeschlagenen Aufsteiger SV Reinsdorf. Als Landesklasseabsteiger hatte man natürlich das Bestreben die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

In der ersten viertel Stunde versuchte der Gast aus der Stadt das Heft auch gleich in die Hand zu nehmen und ihr Spiel von hinten aufzubauen. Mit 1-2 Kombinationen konnte sich der SVE verschiedene Chancen heraus spielen. Beide konnte der Torwart der Gastgeber, T. Ludwig, vereiteln. Auf Seiten des SVR entstanden meistens Chancen durch Fehler im Aufbauspiel der Rot-Weißen. Doch entweder war der Abschluss der Gastgeber zu unpräzise oder der wieder mal sehr starke Torhüter S. Agert parierte die Schüsse der Reinsdorfer Stürmer. In der 19. Minute dann das 0:1 für die Mannschaft vom Platz der Jugend. Ein langer Ball von M. Lietz auf A. Sander wurde durch einen Kopfball des Reinsdorfer Verteidigers, H. Schmidt , ins eigene Tor befördert. Somit lagen die Gäste etwas überraschend plötzlich 1:0 in Führung. Danach wurde das Spiel zunehmend hektischer und unruhiger. Der SVE war im Aufbauspiel unkonzentriert, verlor dadurch das ein oder andere Mal den Ball im Vorwärtsgang und lud den Gegner so zu Chancen ein. Eigentlich hatte man das Spiel bis Mitte der ersten Halbzeit im Griff, wurde aber nach der Führung zunehmend nervöser. Trotzdem ging es mit der 1:0 Führung in die Kabine. Keine unverdiente Führung für Einheit Wittenberg.
Im zweiten Durchgang dann die ersten Wechsel im Spiel. Auf Seiten des SVR kam mit C. Winterstein ein neuer Stürmer, der für mehr Druck nach vorne sorgen sollte, auf Gästeseite wurde N. Schneider für D. Ballmann eingewechselt.
Der Gastgeber kam deutlich druckvoller und offensiver aus der Kabine, konnte sich aber kaum zwingende Chancen erspielen. Die Einheitler versuchten jetzt zunehmend hinten sicher zu stehen und durch Konter zu agieren, welche meistens aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. Das Spiel plätscherte bis zur 70.min so dahin. Dann wechselten die Gäste nochmals und brachten mit M. Schmitt einen weiteren Angreifer. Dieser hatte dann auch kurz darauf eine große Chance als er frei vorm Einheittor stand, aber am schnell raus eilenden S. Agert scheiterte. Auch auf Seiten des SVE gab es noch 2 Wechsel. S. Rischling (für den Verletzten A. Sander) und C. Ständer (für den bereits verwarnten U. Schmidt) kamen in die Partie. S. Rischling hatte dann auch 10.min vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, als er nach einem gut heraus gespielten Konter den Ball aus kurzer Distanz über das Tor schob. Das hätte das 2:0 sein müssen. Nur ein paar Minuten später wieder ein super Konter mit den Stationen M. Badr und N. Schneider. Letztgenannter versuchte nach gutem Zuspiel von M. Badr den Ball direkt zum freistehenden M. Ständer zu spielen. Der Flankenversuch rutschte N. Schneider jedoch über den „Schlappen“ und landete unhaltbar im Tor der Gastgeber. Die anschließende gelbe Karte wegen Trikot ausziehen nahm der Torschütze, nach dem vorentscheidenden 2:0, gerne in Kauf. Die Erleichterung und Freude der Einheit-Spieler war deutlich zu spüren. Danach versuchte der SVR die letzten Kräfte zu mobilisieren, aber zu mehr als dem Anschlusstreffer durch P. Solejewski reichte es nicht mehr. Dem 1:2 war ein Ballverlust vom neuen Libero M. Lietz vorausgegangenen. Nach 3.min Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter K. Lück die Partie ab und Einheit konnte sich über die nächsten 3 Punkte freuen.

Es war auf jeden Fall eine Reaktion der Mannschaft auf die Heimniederlage der letzten Woche zu erkennen, dennoch gibt es immer noch ein paar Dinge, vor allem im Aufbauspiel, zu verbessern.

Insgesamt kann man mit der Ausbeute von 6 Punkten nach 3 Spielen durchaus zufrieden sein, sollte aber weiter hart arbeiten, um in Zukunft Spiele vielleicht auch mal etwas deutlicher gestalten zu können. Die Qualität dafür ist jedenfalls vorhanden.


Quelle: Nico Schneider