Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
1. Spieltag - 17.08.2013 15:00 Uhr
SV Mühlanger   Einheit Wittenberg
SV Mühlanger 0 : 1 Einheit Wittenberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andreas Sander

Assists

Uwe Schmidt

Gelbe Karten

Christopher Krebs, Manuel Kühnl

Zuschauer

42

Torfolge

0:1 (17')Andreas Sander (Uwe Schmidt)

Einheit Wittenberg überrascht den Geheimfavoriten

Der Landesklasseabsteiger SV Einheit Wittenberg gegen die ambitionierte, kreisoberligaerfahrene Mannschaft aus Mühlanger. Beste Voraussetzungen für ein interessantes Auftaktspiel in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene.
Die relativ neu zusammengestellte Einheit-Elf musste auf einige Spieler verletzungs- bzw. arbeitsbedingt verzichten. Auch die Mannschaft aus Mühlanger musste auf zwei Stammkräfte verzichten, konnte aber auf ihre beiden Neuzugänge aus Piesteritz bauen.
Das Spiel begann mit einer Abtastphase, in der meistens der letzte Pass in die Spitze zu ungenau war und somit auch keine richtigen Torchancen zustande kamen. Lediglich 2 Schüsse aus der Ferne auf das Tor der Blau-Weißen waren zu verzeichnen, welche aber kaum für Gefahr sorgten. Erst in der 17. Minute lief der Stürmer des SVE, A. Sander, nach einer verunglückten Rückgabe von S. Wilke, frei auf das Tor von J. Janihsek zu und schob dem Ball in die rechte, untere Ecke. Einheit nutzte ihre erste klare Torchance zur Führung. Der Gastgeber fand auch danach kaum ein Mittel gegen die gut gestaffelte Einheit-Abwehr. Ausnahme war eine Kopfballchance von S. Pankrath. Danach wurde das Spiel etwas intensiver und aggressiver, aber der stets souveräne Schiedsrichter D. Wittig hatte die Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle und bewies in der ein oder anderen kritischen Situation Fingerspitzengefühl. Im Anschluss blieben Torraumszenen Mangelware und so ging es mit dem 0:1 in die Pause.
Das Einheit-Team konnte mit dem jetzigen Verlauf des Spiels zufrieden sein und wollte im 2. Durchgang weiter durch Kampf und Leidenschaft die Führung verteidigen.
In der 2. Halbzeit kamen die Spieler des Gastgebers hochmotiviert aus der „Kabine“ und wollten den Ausgleich erzielen. Die Rot-Weißen konzentrierten sich jetzt noch mehr auf die Defensivarbeit und agierten hauptsächlich durch schnelle Konter. Die Blau-Weißen aus Mühlanger hatten jetzt deutlich mehr vom Spiel, jedoch wenig Ideen, um gefährlich nah vor das Tor von S. Agert zu kommen. So blieben die Bälle meistens in der Gästeabwehr hängen oder gingen durch zu ungenaue Abspiele verloren. Der SV Einheit hatte noch 2-3 gute Kontergelegenheiten, schloss diese aber zu ungenau und inkonsequent ab, wodurch es bis zur letzten Minute spannend blieb. In den letzten Minuten hatte der Stürmer des MSV, S. Pankrath, noch 2 Gelegenheiten: Den einen Kopfball setzte er knapp neben das Gästetor, die letzte Chance parierte der Einheit-Torwart S. Agert glänzend. Danach war Feierabend. Der SV Einheit Wittenberg bezwang mit enorm hohem Aufwand den Mühlanger SV. Hier könnte der Fußballexperte wohl von einem „dreckigen“ 1:0 sprechen. Insgesamt wäre ein Unentschieden auch gerecht gewesen, aber das Tor des Tages viel an diesem Tag auf Seiten des SV Einheit.
Vielleicht war es an diesem Samstagnachmittag nicht das attraktivste Fußballspiel, aber es war stets spannend. Sicherlich haben beide Teams noch Steigerungspotenzial, aber die Saison ist ja noch lang. (N.S.)