Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
8. Spieltag - 22.10.2011 15:00 Uhr
Allemannia 08 Jessen   Einheit Wittenberg
Allemannia 08 Jessen 1 : 1 Einheit Wittenberg
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Thauer

Assists

Heiko Hoffmann

Gelbe Karten

Martin Thauer, Andreas Jaekel, Sören Kampfhenkel, Michael Rebhan

Zuschauer

104

Torfolge

1:0 (43')Allemannia 08 Jessen per Weitschuss
1:1 (51')Martin Thauer per Elfmeter (Heiko Hoffmann)

Verdienter Punktgewinn

Wie so oft trat Einheit dieses Spiel stark ersatzgeschwächt an. Dazu stand die Mannschaft nach dem Debakel gegen Reppichau gewaltig unter Druck. Einige Neunmalkluge werden schon mit den Hufen geschart haben, um blöde Kommentare abzulassen. Das Trainertrio hatte am Freitag schon in der Mannschaftssitzung klar gemacht um was es geht, und schonungslos die Fehler vom letzten Samstag ausgewertet.
Einige Umstellungen waren nötig da die Spielerdecke ziemlich dünn war. Nach kurzem Abtasten übernahm Einheit die Initiative. Es dauerte aber bis zur 20. Minute ehe die erste richtige Chance heraus sprang. Nach Flanke Heiko Hoffmann nahm Rene Fischer den Kopf, aber zu hoch gezielt. In der 29. Minute wieder Rene. Er setzt sich auf der linken Seite durch. Aber auch diesmal drüber. Nach Pass von Sören Kampfhenkel ist Kapitän Heiko Hoffmann frei. Sein Schuss aus 5 Metern geht rechts vorbei. Allemannia? Fand nicht statt. Zwei Schüsse aus großer Distanz in die Wolken. Das war alles bis zur 43. Minute. Ein harmloser Schuss aus 25 m, Torwart Oliver Schulz zog die Hand zurück weil er dachte der Ball geht vorbei. Drin war er. Völlig überraschend und unverdient die Jessener Führung. Und in der Nachspielzeit fast noch das 2:0. Ein angebliches Foulspiel zentral 18 m vor dem Tor. Den Freistoss lenkte Oliver Schulz an die Latte. Glück gehabt. Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit zunächst das gewohnte Bild. Einheit im Vorwärtsgang. In der 51. Minute setzt sich Heiko Hoffman auf links durch. Seine Hereingabe konnte der am Boden liegende Jessener Verteidiger nur mit der Hand klären. Gleich zwei Einheit Spieler hätten Einschussbereit dahinter gestanden. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Martin Thauer versenkte Ihn gewohnt sicher rechts unten. Der Ausgleich war völlig verdient. Einheit diktierte weiter bis zur 70. Minute das Spiel, ohne das noch hundertprozentige Chancen heraus sprangen. In der 70. Minute wieder ein Fernschuss der Jessener, der recht vorbei ging. Das war für die Platzherren das Startsignal zur Schlussoffensive. So war ein Jessener Angreifer in der 71. Minute frei durch, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Einheit zahlte nun seinem aufwendigen Laufspiel Tribut und kam kaum noch vor das gegnerische Tor. In der 87. Minute noch ein Kopfball der Jessener aus 5 m neben das Tor. Endlich Abpfiff. Dank auch an Robert Günther der ab der 20. Minute verletzt durchspielte und auf die Zähne biss. Hut ab Robert.
Fazit: Die Mannschaft hat sich gut erholt vom 1:7 der Vorwoche. Alle, aber wirklich alle haben sich voll reingekniet in diese schwere Aufgabe. Nach der ersten HZ wäre ein Sieg verdient gewesen. Nach der zweiten hätte auch Jessen gewinnen können. Somit also ein gerechtes Unentschieden. Was in der zweiten Halbzeit fehlte war aus meiner Sicht das die Angriffe nicht mehr richtig ausgespielt wurden. Zu oft kamen lange Bälle die die Stürmer nicht mehr erlaufen konnten. Wichtig ist aber der positive Effekt vor dem Derby gegen Piesteritz II am nächsten Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Platz der Jugend.