Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Staffel 5
27. Spieltag - 14.05.2011 15:00 Uhr
Einheit Wittenberg   SG 1919 Trebitz
Einheit Wittenberg 2 : 1 SG 1919 Trebitz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Phillip Mücke, Kai Schumann

Assists

Alexander Rüffler, Heiko Hoffmann

Gelbe Karten

Tobias Noack

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (29')Phillip Mücke (Alexander Rüffler)
1:1 (41')SG 1919 Trebitz
2:1 (55')Kai Schumann (Heiko Hoffmann)

Wichtiger Sieg

SV Einheit Wittenberg - SG Trebitz 2:1 (1:1)
Einen großer Schritt Richtung Klassenerhalt, ist den Wittenbergern, mit einem verdienten Sieg gegen Trebitz gelungen. Das gleichzeitige Unentschieden des schärfsten Konkurrenten, Dessau 97, hat den Abstand zum Abstiegsplatz auf 5 Punkte anwachsen lassen. Das Team von Andreas Jaekel konnte nahtlos an das gute Spiel der Vorwoche anknüpfen. Die erste Gelegenheit im Spiel, hatten aber die Gäste. Eckball Dennis Vogt und Enrico Heede versucht es mit einer Direktabnahme, verfehlt aber das Ziel (10.). Phillipp Mücke trifft nur eine Minute später den Pfosten des Trebitzer Gehäuses. Es entwickelte sich jetzt ein offenes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Lutherstädter hätten hierbei einfach in Führung gehen müssen, aber Stephan Schlegel und Andreas Jeakel schafften es nicht, allein vor Keeper Christian Gieloff auftauchend ihre Möglichkeiten zu nutzen (18.,23.). Auch ein genialer Pass von Dennis Vogt auf Christian Pflug brachte keinen Erfolg . Der aufgerückte Gästeverteidiger versemmelte diese gute Schusschance (28.) Hatte Phillipp Mücke in der Anfangsphase seine Schussstiefel noch nicht richtig geschnürt, so änderte sich das in der 29. Minute. Nach einem herrlichen Diagonalpass von Alexander Rüffler, war er zur Stelle und erzielt das 1:0. Kurz danach war wieder die Wittenberger Defensive gefordert. Bei einem Freistoß in den Strafraum behindern sich Keeper David Becker und Sören Kampfhenkel gegenseitig, so dass die Kugel plötzlich frei vor Enrico Franzel liegt. Mit einem Knaller zwingt er David Becker zu einer Superparade (36.). Sofort im Gegenzug hätte Heiko Hoffmann für eine Vorentscheidung sorgen können. Andreas Jäckel bedient ihn mit einem schnell ausgeführten Freistoß, aber der Trebitzer Keeper ist auf dem Posten und verhindert einen höheren Rückstand (37.). Die letzten fünf Minuten des ersten Abschnitts hatten es dann auch nochmal in sich. Erst dürfen sich die Gäste über den Ausgleich freuen, Torschütze fast wie gewohnt bei den Trebitzern, Enrico Franzel (41.). Vom Anstoß weg ergabt sich für Phillipp Mücke die nächste Riesengelegenheit. Sein Kopfball 5 Meter vor dem Tor strich ganz knapp über die Latte. Kurz vor dem Pausenpfiff bewahrte David Becker seine Mannen vor dem Rückstand. Erneut Enrico Franzel war der Absender dieses sehenswerten Schusses (44.).
Der zweite Abschnitt hatte dann nicht mehr die Qualität der ersten Hälfte. Den Lutherstädtern gelang, nach groben Abwehrschnitzer in Trebitzer Reihen, der Führungstreffer. Torschütze nach guter Vorarbeit von Kapitän Heiko Hoffmann war Kaj Schumann (55.). Jetzt zog sich der Gastgeber zurück und lauerte auf Konter. Bei diesen fehlte dann aber die Präzision beim letzten Pass. Als dann doch mal alles klappte, stand Tobias Noack völlig frei vor dem Trebitzer Kasten, schaffte es aber nicht die Kugel zu versenken (82.). So mussten die Wittenberger bis in die Schlussphase hinein, zittern. Den Gästen gelang es aber nur noch einmal, einen gefährlichen Akzent zu setzten. Wieder war Enrico Franzel zur Stelle, sein Fallrückzieher traf aber nur den Pfosten (90.). Somit haben die Lutherstädter aus den letzten 3 Begegnungen 7 Punkte geholt und sich diesen Vorsprung auf den Abstiegsplatz verdient. Am nächsten Samstag kommt es dann zum direkten Vergleich mit Dessau 97. Hier könnte der Klassenerhalt schon fest gemacht werden!