!!! SV Einheit F-Junioren: Hallenkreismeister 2011/12 !!!
Markus Lippert, 18.12.2011

Samstag Vormittag, Uhrzeit 11.38 Uhr, Tatort: Stadthalle Wittenberg. Abpfiff eines Fussballspieles, jubelnde Kinder, Mamas mit einer Träne im Auge und Emotionen pur: Unsere F-Junioren sind Hallenkreismeister 2011/12.

Folgendes war geschehen: Bereits um 08.30 Uhr wurde das diesjährige Finale um den HKM Titel 2011/12 eröffnet. Im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" traten die besten sechs Mannschaften aus der Qualifikation gegeneinander an, und der SV Einheit war als einziger Verein mit zwei Mannschaften am Start. Gleich im ersten Spiel des Tunieres standen sich unsere beiden Teams gegenüber. Bedingt durch ihre spielerischen Qualitäten konnte sich hier unsere ältere und erfahrenere Mannschaft erwartungsgemäß durchsetzen, und so die ersten drei Punkte auf ihr Konto buchen.
Im zweiten Spiel unserer ersten Mannschaft kam es gleich zum erwarteten Kracher des Tunieres: SV Einheit Wittenberg vs. FC Grün-Weiß Piesteritz. Ein Spiel mit Endspielcharakter. Wir versuchten von Beginn an durch energische Zweikampfführung und gutes Stellungsspiel, den uns bekannten Piesteritzer Spielfluss zu unterbinden. Dies gelang uns auch ganz gut, so das es zu einem ausgeglichenen Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten kam. Piesteritz versuchte immer wieder durch Kombinationen vor unser Tor zu kommen, dies konnte unsere Mannschaft doch durch konsequentes Zweikampfverhalten, und dadurch resultierende Ballgewinne erfolgreich unterbinden. Als in einer Situation Pisteritz nach einem schönen Schuß kurz vor dem Führungstreffer stand, segelte Yasin im Stile eines ganz Großen in Richtung Winkel, und konnte den Ball mit den Fingerspitzen noch zur Ecke lenken. Wahnsinn und Dramitik pur und das in so einem Spiel. Vom Piesteritzer Spielgeschehen unbeeindruckt, und mit dem festen Willen diese Mannschaft an diesem Tag zu schlagen starteten wir immer wieder effektive Spielzüge aus den eigenen Reihen. Einer dieser wurde dann kurz vor Schluß belohnt, und J. Paatzsch war es vergönnt zum 1:0 Endergebnis für unsere Farben ins gegnerische Tor zu treffen. Riesen Jubel nach der Schlußsirene, und die Erkenntnis Großes geleistet zu haben waren das Ergebnis dieses Spieles.
Der nächste Gegner hieß Gräfenhainichen. Unsere Jungs bekamen von Anfang an zu spüren das diese Mannschaft nicht mit der vom "Grünen Rasen" zu vergleichen waren. Die Kicker aus GHC agierten mit Spielwitz und Ideenreichtum, so das es vor unserem Tor einige Male zu brenzligen Situationen kam, zumal uns vorn das Glück nicht hold war. Unsere Abwehr, um Torwart Yasin Rynek, stand jedoch vorbildlich, und konnte das Schlimmste noch verhindern. Einer dieser gegnerischen Angriffe wurde dann jedoch pefekt und so präzise vorgetragen das der Ball zum 0:1 aus unserer Sicht im Tor landete. Restspielzeit 1:40'. Sollten die hart erkämpften Punkte gegen Piesteritz hier wieder liegen bleiben? 35 Sekunden vor Schluß beantwortete Robin Büker diese Frage und schoß nach einem schönen Spielzug zum 1:1 Endstand ein. Ein Punkt, sollte ein noch ganz wichtiger sein, war gerettet.
Nächstes Spiel gegen Jesssen. Wieder agierten unsere Jungs aus einer sicheren Abwehr heraus. Wir versuchten das Spielfeld mit zwei, drei Ballkontakten zu überbrücken um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Alles lief teilweise perfekt, doch in dieser Phase des Spieles fehlte das Glück des Tüchtigen. So putzen Yannic, Robin und Justus mit ihren Schüssen nur den Pfosten bzw. das Tor stand immer einige Zentimeter zuweit rechts oder links. Jessen gelang es aber auch immer wieder ihre gefährlichen Gegenangriffe zu starten, und die Gefahr in Rückstand zu geraten bestand zu jeder Zeit.
Wir brauchen unbedingt 'nen Dreier, waren meine Gedanken als die Uhr noch drei Minuten zeigte. Als nach einem schön vorgetragenen Angriff, und tollem Zuspiel Yannic Gauert frei vor dem gegnerischen Tor stand, war er mit mir einer Meinung und schoß eiskalt zum 1:0 Endstand ein. Erlösung und Durchatmen bei allen Beteiligten.
Letztes Spiel gegen Linda: Wir hatten zehn Punkte auf unserem Konto und Piesteritz neun. Piesteritz mußte noch nach uns ran, und konnte ebenfalls noch punkten so die Situation vor dem Spiel. Unbeeindruckt von der ganzen Rechnerei zeigten unsere F-Junioren sofort wer den Ton angiebt und versuchten ihr Spiel vorzutragen. Bekannt ist aber auch das man beim Hallenfussball
immer gefährlich lebt, und wir mußten höllisch aufpassen um nicht in einen der Lindaer Gegenangriffe zu laufen.
Bis zur Hälfte des Spieles konnte unser Gegner die Begegnung noch offen halten, doch dann machte unser Stürmertrio Justus Paatzsch, Yannic Gauert und Robin Büker ernst und schossen eine 3:0 Führung heraus.
Was war geschehen? Ich war so in das Spielgeschehen vertieft das ich gar nicht merkte wie Frank neben mir stand, mich anschaute, lächelte und sagte: "Jetzt haben sie es geschafft ..." Seine Worte noch gar nicht realisierend, sah ich auf die Uhr, nickte und sagte: "Langsam glaub ich es auch" Die letzten Sekunden verrinnen, die Schußsirene ertönte, wir hatten das Spiel 3:0 gewonnen und es war Samstag Vormittag, 11.38 Uhr, in der Wittenberger Stadthalle ...

Für unsere Erste Vertretung spielten: Yasin Rynek, Manuel van Bentum (2 Tore), Malte Walsch, Dominic Marquardt, Erik Wolter (1 Tor), Robin Büker (3 Tore), Yannic Gauert (5 Tore), Justus Paatzsch (7 Tore)
Ich möchte nun auch, und dies ist mir ganz wichtig über unsere "zweite Vertretung" einige Zeilen schreiben. Ihr seid hier bei diesem Tunier als krasser Außenseiter angetreten. Ihr hattet unsere Zielstellung mit eurer Teilnehme an diesem Tunier schon mehr als erfüllt. Ein jeder von Euch: Torfrau Sophia Naß mit klasse Paraden, Paul Rosin, "Haschi" Paul Haschke, Niclas Naumburger, Luca Paulekat, Quentin Kappler, "Chrissi" Christian Spindler, Marvin Hübner, Louis Wimpelberg, hat mit vorbildlicher Einsatzbereitschaft, Mut und Freude am Fussball gezeigt wie man auch gegen teils übermächtige Gegner bestehen kann.
Auch ihr habt die an Euch gestellten Aufgaben bravorös umgesetzt und ward dadurch in der Lage auch die ganz Großen zu ärgern. (Man bedenke: Ihr habt gegen Linda (0:3), Piesteritz (0:4), Jessen (0:2) und Gräfenhainichen 0:2) fast immer über die Hälfte des Spieles ein 0:0 halten können und allein dieser Leistung gebührt Hochachtung, Lob und Respekt. Auch ihr habt gezeigt das ihr Einheit F-Junioren seid, und genau so großen Anteil am Erfolg habt wie diejenigen von uns welche den Titel perfekt gemacht haben.

Fazit: Nach einer überschlafenen Nacht, und nachdem alles etwas gesackt ist, möchte ich die Gelegenheit nochmal nutzen, um mich bei allen Beteiligten zu bedanken. Wir haben ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht. Wir liegen in der Liga an Platz 2., den Einzug in die Finalrunde sollte uns keiner mehr nehmen können, und haben am gestrigen Tag dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Es war eine wirklich beeindruckende Leistung über die bisherige Saison gesehen.
Ihr habt wiedermal gezeigt das ihr eine funktionierende Einheit seid, welche nicht nur aus den Spielern auf dem Feld besteht, in der ein jeder von Euch die ihm gestellten, unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen möchte oder daran arbeitet dieses zu tun.
Besonderer Dank an dieser Stelle auch mal an die Fraktion der Eltern für die tolle Zusammenarbeit wenn es um organisatorische Dinge, oder einfach mal für die Unterstützung am Rande des Geschehens geht. Danke auch an Uwe für die geleistete Basisarbeit, Danke an Frank und Hendrik für die tolle Teamarbeit, es macht wirklich Spass ..
Ich wünsche Euch allen nun ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in's neue Jahr und hoffe das wir uns in diesem gesund wiedersehen ...
Viele Grüße
Markus
