Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Sommerturnier in Pratau

Merlin Ahlendorf, 16.06.2024

Sommerturnier in Pratau

Am vergangenen Sonntag folgten wir der Einladung des SV Blau-Rot Pratau zum Sommerturnier. Mit fünf Mannschaften – SV Blau-Rot Pratau 1, SV Blau-Rot Pratau 2, JSG Heidekicker, SV Rot-Weiß Kemberg und JSG Lutherkicker – spielte man im Modus Jeder gegen Jeden den Turniersieger aus.

Auf dem ungewohnten Kleinfeld im 1:6-System hatten die Jungs anfängliche Schwierigkeiten, da sie zu sehr auf das Spielen mit Abseits trainiert waren.

Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf den SV Rot-Weiß Kemberg. Beinahe das gesamte Spiel fand in der Hälfte der Kemberger statt, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor – zwei Alutreffer verhinderten zunächst die Führung. Kurz vor Schluss setzte sich jedoch Oskar auf dem Flügel durch und spielte den Ball ins Zentrum, wo Rayan sicher einnetzte.

Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf SV Blau-Rot Pratau 2. Auch dort waren wir wieder überlegen. Nach fünf Minuten war es Tim, der nach einer hervorragend getretenen Ecke von Kevin per Kopfball den Ball versenkte. Danach hatten wir einige Chancen, das Spiel deutlicher für uns zu entscheiden. Kurz vor Schluss hatte Pratau ebenfalls eine Ecke, bei der sich unser Ersatzkeeper Gleb ein wenig verschätzte und der Ball unglücklich im Tor landete. Aber: Halb so wild! Wir können froh sein, dass du überhaupt ins Tor gegangen bist.

Im dritten Gruppenspiel trafen wir auf die Heidekicker. Auch hier spielten wir hauptsächlich in der Hälfte des Gegners, jedoch ohne zwingende Torchancen. Die beste Gelegenheit hatte Rayan, der ohne Gegnerdruck den Ball auf den Torhüter in die Mitte schoss.

Nach dem dritten Gruppenspiel war für uns leider nur noch der zweite Platz möglich, da Pratau 1 zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen hatte.

Trotz des Wissens, dass wir nur noch Zweiter werden konnten, zeigten die Jungs einen bombastischen Kampfgeist. In einem Turnier, in dem Pratau 11 Tore erzielt und nur eines kassiert hatte, zeigten wir sowohl offensiv als auch defensiv eine Top-Leistung. In der 6. Minute konnte sich Oskar über außen durchsetzen und spielte den Ball ins Zentrum; nach zwei Abprallern war es Kevin, der den Ball zum 1:0 ins Tor stocherte. Kurz vor Schluss ein langer Ball von Rayan auf Oskar, der eiskalt zum 2:0 einschob. Somit gewannen wir das letzte Spiel und erreichten ungeschlagen und mit nur einem Gegentor den zweiten Platz. Gleb wurde für seine guten Leistungen im Tor zum Torhüter des Turniers gewählt. Glückwunsch!

Ein sehr gutes Turnier, in dem die Jungs vieles selbständig entschieden und damit zeigten, dass sie bereit sind, mehr in die Entscheidungen des Trainerteams eingebunden zu werden.

Vielen Dank an Pratau für die Einladung und die tolle Organisation. Nächste Woche Sonntag steht das letzte Turnier in Kemberg an.

 


Quelle:Merlin Ahlendorf