Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Coach Steven Marquardt lässt das Jahr 2020 Revue passieren

Kaj von Zansen, 06.02.2021

Coach Steven Marquardt lässt das Jahr 2020 Revue passieren

Von Corona noch gar nichts zu spüren, verlief der Start ins Jahr 2020 ziemlich problematisch.

Unser beliebter Einheit-Cup fiel aus und viele Spieler haben uns verlassen.

Allein in der Winterpause verloren wir mit Hannes Rosin (Reinsdorf),Steven Herold (Seegrehna), Nico Döring (Auszeit), Nils Dannenberg (Studium), Andreas Sander (private Gründe), Jamal Almaao, Mohammad Almaao (beide Piesteritz) und Awal Abubakar (Kemberg) gleich 8 potenzielle Stammspieler.

 

Viele dieser Spieler hatten bereits seit der Jugend unser EINHEIT-Trikot getragen.

Dazu ein Spieler wie Abu, den es lange nicht in unserer Mannschaft gegeben hatte.

Bärenstark im Zweikampf, egal ob am Boden oder in der Luft, ein Spieler vor dem die Gegner Angst hatten in den Zweikampf zu gehen und somit ein herber Verlust für unsere Defensive.

 

Dann kam die „Coronazeit“ und bevor die Saison abgebrochen wurde, gab es noch 1 Spiel gegen Rot-Weiß Bad Schmiedeberg auf „roter Erde“.

Passend zu unserem Jahr war dann auch unser Spiel. Wenig Einsatz, kaum Leidenschaft und am Ende eine verdiente 1:2 Niederlage.

In der Coronazeit strukturierte sich die Abteilung Fußball um und wählte eine neue Leitung. Dirk Pannier wurde als neuer Abteilungsleiter gewählt und übernahm damit den Hut im Bereich Fußball.

Unterstützung bekommt er von Mirko Duscha und Maik Stallbaum.

Um die Kommunikation zur Jugend und zum Männerbereich bestmöglich zu gewährleisten, unterstützen auch Sven Jungchen, Danilo Hartwig und ich selbst bei jeder Versammlung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. 

Aufgrund des Lockdowns konnten wir die meisten Themen nur online oder telefonisch klären.

 

Ich persönlich finde das Team hinter dem Team mega wichtig und es macht großen Spaß Ideen und Konzepte auszutauschen.

Es ist einfach wieder Ruhe in der gesamten Fußballabteilung und wir stehen in allen Punkten sehr gut da. Das stimmt mich sehr zufrieden und ich bin froh, diese Herren an meiner Seite zu haben.

Wie der Sommer zeigte, war genau dieser Zusammenhalt ganz wichtig für die nächsten Monate.

 

Denn nun kam es zum Abbruch der Saison. Genug Zeit für jeden Spieler sich zu überlegen, was er im Sommer machen möchte. Aber auch genug Zeit für Trainer und im Vorstand am Kader zu basteln. Doch 2020 war eben nicht unser Jahr, statt Neuzugängen und Aufwind, kam es zu weiteren Abgängen. So haben uns im Sommer Steven Blei (Auszeit), Jasem Quaider, Alexander Scherg (beide Piesteritz), Felix Klauser (Jessen), Stefan Müller (Möhlau) und Nico Schneider (Umzug) verlassen.

 

Für uns gewinnen konnten wir Marcel Hähnel (reaktiviert), Marcel Kreutz (vereinslos), Lucas Schröder, Tim Röthe und Simon Ziegler (alle aus der eigenen Jugend). Ole Sack und Justin Maler kamen auch aus der Jugend. Haben aber schon in der Vorsaison zum Kader der „Ersten“ gehört.

Bedeutet also, wir haben 14! Spieler in einem halben Jahr verloren und 5 Spieler für uns gewinnen können.

 

Noch eine Woche vor dem 01.07.2020 standen wir also mit 15 Spielern (inklusive Trainergespann) da und mussten eine Entscheidung über unsere Zukunft treffen.

Mit 14 - 15 Mann in eine Saison zu gehen war natürlich eine absolute Katastrophe, wenn man bedenkt, dass wir noch mehrere Schichtarbeiter haben.

Somit müssten alle anderen jedes Spiel immer da sein, nicht krank werden bzw. nicht Samstags arbeiten gehen müssen. Realistisch gesehen - nicht zu bewältigen.

 

Also haben wir, der Vorstand, die Abteilungsleitung, die Trainer und die Mannschaft uns dazu entschieden, den Weg in die Kreisliga zu gehen.

 

Was dann in der zweiten Hälfte des Jahres geschah war schon beeindruckend.

Fast jeden Monat kam ein neuer Spieler zu uns um sich EINHEIT anzuschließen.

Somit konnten wir in den letzten Monaten mit Laurence Geist (eigene Jugend), Max Müller (vereinslos) , Kevin Huhn (vereinslos), Felix Klauser (Rückkehr aus Jessen) und Pascal Pisch (vereinslos) gleich 5 neue Spieler begrüßen! ??

 

Auch ein Trainingslager um den 1. Spieltag wurde sehr gut angenommen und die Mannschaft stärkte somit ihren Team Spirit.

 

In der Liga begann man sehr holprig, in dem man aus den ersten 3 Ligaspielen nur 5 Punkte holte und nach einer starken Leistung im Pokal trotzdem ausschied.

Danach kam die Mannschaft ins Rollen und konnte die nächsten beiden Spiele souverän gewinnen mit einer unglaublichen Differenz von 23:1. Der Lockdown stoppt also meine Jungs kurz vor dem Topspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Bergwitz. Aber wir sind uns sicher, dazu wird es noch kommen. ??

 

Aktuell befinden sich die Jungs in der Vorbereitung, Liegestütz, Klappmesser und joggen gehen steht an der Tagesordnung. Gern würden wir endlich wieder gemeinsam trainieren und einfach mal gegen den Ball treten. Wir hoffen es geht bald wieder los und dann werden wir bereit sein.

Das Ziel wird es sein, Bergwitz von Platz 1 zu stoßen. Sollte diese patzen, sind wir da!!

 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Spielern bedanken, dass Sie uns treu geblieben sind und mit uns diesen Schritt gegangen sind. Ich vermisse euch und freue mich bald wieder mit euch auf Punktejagd zu gehen und danach gemeinsam am Grill zu sitzen. 

 

Mein Fazit ist, dass das Jahr nicht schlechter hätte beginnen können. Seit Mitte des Jahres ist der Verein aber nun an allen Stellen gut aufgestellt und ich freue mich endlich wieder loszulegen.

Selbst bei den aktuellen Temperaturen vermisse ich alles was mit unserem geliebten Hobby zu tun hat.

 

Mein Wunsch für 2021:

Alle Spieler, egal bei welchem Verein sollen gesund bleiben!

Schnellstmöglich wieder auf den Platz zurückkehren zu können!

Mehr Ehrenamtliche im Verein! Vielleicht zeigt uns grade diese Zeit, wie schnelllebig alles sein kann und der eine oder andere möchte den Kindern etwas weitergeben.

Also wer Interesse hat sich unserem Verein in irgendeiner Funktion anzuschließen, der ist herzlich willkommen! Am liebsten ganz viele Übungsleiter für unsere Kinder. ?

 

Wir werden uns ganz bald alle wieder sehen.

Bis dahin bleibt alle gesund und bleibt sportlich. ??????


Quelle:Steven Marquardt