Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
06.08.2016 15:00 Uhr
SV Rot-Weiß Kemberg   Einheit Wittenberg
SV Rot-Weiß Kemberg 1 : 3 Einheit Wittenberg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Dawit Yonas, Marcel Ständer

Assists

Andreas Sander

Gelungene Generalprobe vor dem Saisonauftakt

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung waren wir heute zu Gast bei SV Rot Weiß Kemberg. Die erste Chance hatten die Gastgeber in der 2. Minute. Auf unserer linken Seite wurde Andi ausgespielt, doch zum Glück schoss die Nummer 14 von Kemberg links am Tor vorbei. Davon ließen wir uns nicht beirren. In der 4. Minuten gaben wir die Antwort. Marcel setzte sich sehr schön nach einem langen Ball durch und bringt uns mit 0:1 in Führung. Ein super Beginn und die Jungs zeigten mit ihrer Körpersprache, dass Sie weiter machen wollen. Das Rot Weiß Kemberg jedoch nicht irgendeine Mannschaft ist, zeigten sie in den darauffolgenden Minuten, als sie sich nach einem Freistoß, der über das Tor geköpft wurde, in unserer Hälfte festsetzten. Sie spielten sich einige Ecken heraus, die unser neuer Schlussmann Filip abwehren kann. In der 11. Minute kann „Sissi“ der Kemberger Hintermannschaft den Ball abnehmen. Es folgt ein schönes Zusammenspiel mit Jonas, der leider schlussendlich die Chance zum 0:2 vergibt. In der 13. Minute ist es wieder „Sissi“ der die Unsicherheit in der Kemberg-Abwehr nutzt und sich den Ball erobert, aber leider auch erfolglos blieb. Die nächste Chance hatte Alex, der den Ball leicht abgefälscht durch einen Kemberger Spieler nur über das Tor bringen kann. Die anschließende Ecke konnte leider nicht verwandelt werden. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin mit leichten Ballvorteilen auf unserer Seite. Es folgen ein Freistoß für uns und eine Ecke für Kemberg, aber ohne nennenswertes Ergebnis. In der 37. Minuten kam es zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Kemberg. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld kamen die Gastgeber an den Ball. Den ersten Schuss konnte Filip noch abwehren, doch leider war er beim zweiten Schuss der Nr. 13 von Kemberg chancenlos. So stand es 1:1. Kurz vor der Pause hätte es in der 45. Minute nach Foul an Jonas auch Elfmeter für uns geben können, der Schiedsrichter jedoch lässt das Spiel weiterlaufen und pfiff kurz darauf zur Pause.

Voll motiviert kamen die Jungs aus der Kabine und wollten an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. In der 47. Minute ist es ein Abschlag von Filip, der durch eine Kopfballverlängerung von Marcel bei „Sissi“ landet. Sein Schuss wurde leider abgeblockt. In der 48. Minute folgte eine Ecke für uns, die leider wieder nicht verwertet wurde.

In der 58. Minute kam es zu einer kniffligen Situation. „Sissi“ ist auf dem Weg zum Tor, vor ihm nur noch der Kemberger Torhüter. „Sissi“ legt den Ball am Torwart vorbei, der ihn dann von den Beinen holt. Jonas der mitgelaufen war, schnappt sich den Ball und netzt ihn ein. Der Schiedsrichter pfiff Abseits. Aus unserer Sicht eine Fehlentscheidung, denn es hätte Elfmeter geben müssen, „Sissi“ legt den Ball vor und wird eindeutig gefoult. Auch wenn Jonas im Abseits stand, ist diese Abseitsposition das Foul vorangegangen. Auch davon ließen sich die Jungs nicht beirren. In der 61. Minute ist wieder Jonas, der auf seiner linken Seite ein sehr gutes Spiel machte und einen sehr schönen Pass von Andi in Höhe der Mittellinie annimmt und sich bis zum Sechszehner durchtankt. Im Strafraum spielt er noch lässig den Torwart aus und schiebt zum verdienten 1:2 ein. In den Minuten 62 und 65 folgten ein Schuss von Danilo, der leider über das Tor ging und ein Kopfball von Jonas nach einer Ecke neben das Tor. In der 67. Minute wird Jonas im Strafraum gehalten, wieder kein Pfiff. Anschließend lief das Spiel einige Minuten ohne nennenswerte Ereignisse vor sich hin bis es in der 76. Minute zu einer aussichtsreichen Freistoßsituation für uns kam. Jonas legte sich ca. 25 Meter vom Tor entfernt den Ball zu recht, nahm Anlauf und schießt den Ball unhaltbar für den Torwart sehr platziert in die rechte obere Ecke. Ein wirklich sehr schöner Freistoß mit Ambitionen für das Tor des Monats. Nur eine Minute später bekamen die Kemberger die Chance durch einen Freistoß. Die Nummer 13 köpfte diesen zu unserem Glück jedoch über das Tor. In der 80. Minuten brachte ein langer Ball unsere Abwehr in Schwierigkeiten, die diesen nicht kontrollieren konnte. Der Ball ging nur an das Außennetz. Die letzte Chance hatten dann auch die Kemberger in der 87. Minute durch die Nummer 8, die scharf auf das Tor schoss, aber Filip war zur Stelle. Verdient ging das Spiel mit 1:3 für uns zu Ende.

Fazit: Wir haben ballsichere Spielzüge gesehen und es wurden gute Torchancen heraus gespielt. Die Mannschaft trat selbstsicher als eine Einheit auf. Das lässt auf eine gute Saison hoffen.