Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
1. Spieltag - 02.08.2014 15:00 Uhr
SV Grün-Weiß Linda   Einheit Wittenberg
SV Grün-Weiß Linda 0 : 2 Einheit Wittenberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Danilo Hartwig-Ballmann, Nico Schneider

Assists

Brian Kurczyk, Nico Schneider

Gelbe Karten

Brian Kurczyk, Sebastian Konopek

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (31')Nico Schneider per Elfmeter (Brian Kurczyk)
0:2 (53')Danilo Hartwig-Ballmann (Nico Schneider)

Souveräner Auftaktsieg

Am vergangenen Samstag traf die Einheit-Elf auf die Mannschaft vom SV Grün-Weiß Linda. Rechnerisch war das Team der Gastgeber ja letzte Saison abgestiegen, konnte aber nach dem Rückzug der 3. Mannschaft des FC Grün-Weiß Piesteritz weiterhin in der Kreisoberliga Wittenberg bleiben. Natürlich wollten beide Teams ihr erstes Spiel gewinnen, um gut in die Saison zu starten.
Zum Spiel. Die erste viertel Stunde tasteten sich beide Mannschaften erst einmal etwas ab. Chancen gab es zunächst sehr wenige. Nach der ersten gespielten Viertelstunde nahm das Spiel bei sommerlichen 30 Grad etwas Fahrt auf. Nach einer Hereingabe der Wittenberger stand plötzlich M. Ständer frei vor dem Torwart der Grün-Weißen, konnte diesen aber aus naher Distanz nicht bezwingen. Auf der Gegenseite vereitelte Einheit-Schlussmann S. Agert eine Chance der Gastgeber als er im richtigen Moment raus kam und den Abschluss des Stürmers von Linda parieren konnte. Danach gewann der SVE etwas die Kontrolle über das Spiel, versuchte mit Pässen über Außen und in die Schnittstellen der Abwehr Chancen zu kreieren. Meistens blieb jedoch der öffnende Pass in der Gästeabwehr hängen oder der Pass war zu ungenau. Nach gut einer halben Stunde setzte dann B. Kurczyk einem in die Spitze gespielten Ball nach und wurde im Strafraum regelwidrig gefoult. Ein berechtigter Elfer. Den fälligen Strafstoß verwandelte N. Schneider in der linken unteren Ecke (31. Minute). Auch danach bestimmte Einheit das Spiel. Immer wieder wurde versucht nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell nach vorne zu spielen. So ergab sich auch eine weitere Chance für N. Schneider als S. Konopek einen schönen Ball in den Lauf spielte, jedoch der Abschluss vom rechten Mittelfeldspieler zu unplatziert war. Anschließend passierte nicht mehr viel in der ersten Hälfte und der Schiedsrichter pfiff nach 45. Minuten zur Halbzeit. Einheit führte zur Halbzeit verdient mit 1:0, weil das Team um Trainer Uhlig einfach mehr investierte und auch den besseren Fußball spielte.
Zur Halbzeit wechselte der Trainer und brachte mit U. Lindner für M.Ständer einen neuen, frischen Stürmer.
Auch in Hälfte zwei kontrollierten die Wittenberger das Geschehen. Aus einer kompakten, gut stehenden Defensive wurde über das zentrale Mittelfeld das Spiel nach vorne aufgebaut. Mit S. Konopek als Abräumer und K. Kurczyk als kreativer Bälleverteiler wurden auch in Hälfte 2 einige Chancen herausgespielt. Die erste ergab, sich nach einem langen Ball über die Abwehr, für U. Lindner, welcher den Ball aber nicht optimal mitnahm und sein Schuss auf's Tor dann auch zu unplatziert war. Eine weitere Tormöglichkeit ergab sich nach einer Standardsituation, als ein Freistoß von N. Schneider auf den langen Pfosten getreten wurde, jedoch der Einheit-Spieler den Ball nicht ordentlich kontrollieren konnte und somit auch kein sauber Abschluss zustande kam. Dann fiel endlich das 2:0 (53. Minute). Nach dem der erste Pass noch von der Gastgebermannschaft abgeblockt werden konnte, spielte N. Schneider den wiedergewonnenen Ball in die Schnittstelle der Abwehr und D. Ballmann vollendete eiskalt. Das zweite Tor war zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdient. Anschließend hatte das Einheit-Team noch weitere gute Möglichkeiten durch N. Schneider, der nach Pass von K. Kurczyk frei vorm gegnerischen Tor auftauchte, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Weiterhin wehrte der Keeper der Grün-Weißen einen Schuss von U. Lindner ab. Selbiger schloss nur wenige Minuten später zu überhastet ab und vergab auch so die letzte der Zahlreichen Einheit-Chancen. Linda kam in Hälfte zwei nur einmal gefährlich vor's Tor als ein langgetretender Freistoß durch den Gästestrafraum segelte und der Lindaer Stürmer den Ball knapp neben das Tor köpfte. Sonst blieb die Heimmannschaft aber weitestgehend ungefährlich. Somit pfiff der junge Unparteiische die Partie nach 90. Minuten + x ab und das Einheit-Team konnte sich über die ersten 3 Punkte freuen.
Trainer Uhlig konnte mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Einzig die Chancenverwertung muss deutlich verbessert werden, dann hätte das Spiel auch deutlicher ausgehen können. Nächste Woche Sonntag kommt es dann zum ersten Heimspiel für den SV Einheit Wittenberg. Gegner ist die Mannschaft aus Pretzsch und Anstoß ist 14 Uhr auf dem „Platz der Jugend“


Quelle: Nico Schneider