Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Interview der Woche - Kevin Kurczyk

Kevin Kurczyk, 02.09.2017

Interview der Woche - Kevin Kurczyk

Interview der Woche, heute mit Kevin Kurczyk.

Frage: Kevin, war das Unentschieden letzten Sonntag aus deiner Sicht eher ein Punktgewinn oder hat man im Volkspark 2 Punkte verschenkt?

Insgesamt muss man sagen, dass es ein gerechtes Ergebnis ist. Dennoch war ich nach dem Spiel enttäuscht, dass wir das 1:2 nicht über die Zeit gebracht haben. Gerade weil wir nach dem frühen Rückstand Moral gezeigt haben und das Spiel gedreht hatten.

Frage: In den letzten 2 Jahren hast du aufgrund von vielen Verletzungen wenig Spiele absolvieren können. Wie fühlst du dich zur Zeit?

Nach der langen Leidenszeit ist im Moment jedes Training und jedes Spiel Balsam für die Seele. Man macht sich bei einer so langen Zeit natürlich seine Gedanken und übelegt, ob man überhaupt wieder Fußball spielen wird. Besonders in den ersten Trainingseinheiten hatte ich das Gefühl, dass ich das erste mal auf dem Fußballplatz stehe. Der Ball ist permanent versprungen und nach den ersten paar Sprints war ich fertig. Umso schöner war es zu sehen, wie ich Woche für Woche Fortschritte gemacht habe und damit auch der Spaß wieder gekommen ist. Im Moment fühle ich mich sehr gut. Die Kondition ist wieder da und auch die anfänglichen Bedenken im Zweikampfverhalten sind verschwunden.

Frage: Der Trainer hat in den ersten beiden Spielen sofort wieder auf dich gesetzt, der Konkurrenzkampf ist aber sehr groß und der Trainer meinte, keiner ist Stamm außer der Torhüter. Denkst du, du kannst über die Saison hinweg deinen Platz im Mittelfeld verteidigen?

Ich bin dem Trainer sehr dankbar, dass er mir das Vertrauen schenkt und auf mich setzt. Auch während meiner Verletzungspause hat er mir immer signalisiert, dass ich ein wichtiger Teil des Teams bin und das ich schnell wieder fit werden soll. Dieses Vertrauen werde ich versuchen mit guter Leistung auf dem Platz zurück zu zahlen und immer 110% im Training und Spiel zu geben.
Unabhängig davon ist der Konkurenzkampf natürlich sehr groß. Wir sind auf allen Positionen doppelt besetzt. Aber ich denke, dass ein großer Kader die Voraussetzung ist für eine erfolgreiche Saison. Nicht nur das dadurch Ausfälle kompensiert werden auch die Trainingsqualität steigt. Wenn niemand einen Stammplatz hat, muss sich jeder aufs neue für die Startelf empfehlen. Der Konkurenzkampf wird also indirekt auch dazuführen, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt. Ich werde natürlich versuchen meinen Platz im zentralen Mittelfeld zu verteidigen und mich Woche für Woche im Training fürs Wochenende anzubieten.

Frage: Bei den großen Vereinen ist Länderspielpause, bedeutet für die kleinen, dass der Pokal ansteht. Wie wichtig ist dir persönlich der Pokal.

Für mich steht ein gutes Abschneiden in der Liga an erster Stelle. Dennoch hat der Pokal auch seinen ganz eigenen Charme.

Frage: Mit Wartenburg wartet ein Aufsteiger den man nicht wirklich einschätzen kann, dennoch geht Einheit als Favorit in die Partie. Denkst du das Wartenburg für eine Überraschung gut ist?

Wenn man davon ausgeht, dass Wartenburg ein Aufsteiger ist und wir Heimrecht haben, kann man vielleicht schon davon ausgehen, dass wir als Favorit in das Spiel gehen. Dennoch werden wir gewiss nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen. Wartenburg hat genau wie wir in den ersten beiden Ligaspielen 4 Punkte geholt. Daher werden wir das Spiel mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen und versuchen eine Runde weiter zu kommen.

Frage: Nach einem doch sehr guten Start, was sind deine persönlichen Ziele für diese Saison?

Mein oberstes Ziel ist natürlich gesund zu bleiben und möglichst viele Spiele zu machen. Ansonsten habe ich mir vorgenommen torgefährlicher zu werden, ich denke da habe ich als zentraler Mittelfeldspieler noch Luft nach oben.

Frage: Der Trainer hat das Wort "Aufstieg" öffentlich als persönliches Ziel gesetzt, Danilo Ballmann eher vom Treppchen gesprochen, denkst du dieses Jahr seid ihr dran?

Nach den durchwachsenen Jahren mit dem Landesklassenabstieg und den Abstiegskämpfen in der Kreisoberliga, hat sich die Mannschaft in den vergangenen 2 Jahren sehr gut entwickelt. Wenn man sich den Kader und das Mannschaftsgefüge anschaut, denke ich, dass wir durchaus Chancen haben um die Meisterschaft mitzuspielen.

Okay, nun zu den persönlichen Fragen.

Frage: Konditionstraining oder Kraftkreis?

Konditionstraining

Frage: Schlenzer- oder Lupfertor?

Schlenzer

Frage: Lieblingsverein?

Dortmund und Liverpool

Frage: Sportliches Vorbild?

Zinedine Zidane und Steven Gerrard

Frage: Havanna oder Whisky

Havanna

Vielen Dank und viel Erfolg am Sonntag im Pokal.

 

Interviewer: Steven Marquardt