Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Start in die Vorbereitung

Thomas Witter, 31.07.2017

Start in die Vorbereitung

 

 

Am Dienstag den 25.7.17 hat für die Jungs um Lars Foltan / Sven Hebestreit die Saison 17/18 offiziell begonnen. Beim ersten leichten auf Galopp konnten die Trainer 20 Mann darunter auch ein Paar neue Gesichter zum Training begrüßen. Nach einer lockeren Trainingseinheit stand schon am nächsten Tag das erste Testspiel auf dem Programm. Auf Grund des schlechten Wetters konnte weder  auf dem Platz der Jugend noch in Abtsdorf gespielt werden und das Spiel viel aus. FuPa sei Dank konnte um 21:30 noch ein neuer Gegner für den nächsten Tag gefunden werden und so fuhren die Jungs nach Quellendorf. Das Testspiel verlief sehr gut und konnte mit 6:3 gewonnen werden. Im Spiel wussten auch unsere Neuzugänge, die in den nächsten Tagen auch offiziell Vorgestellt werden zu gefallen. Wer nun dachte es sei genug Fußball für diese Woche lag falsch, am Donnerstag war Tag der Abreise.

 

Trainingslager

 

Um 12 Uhr machte sich ein Tross aus 16 Spielern und 4 Betreuern auf den Weg ins Vogtland wo von Donnerstag bis Sonntag ein Trainingslager auf die Jungs wartete. Ziel war der Waldpark Grünheide der dann um 15:30 erreicht wurde. Nun galt es schnell die Zimmer zu beziehen den um 17 Uhr stand schon das erste Training auf dem Programm. Nach einem leckeren Abendbrot wurde noch ein kalt Getränk zu sich genommen und dann ging es früher oder SPÄTER ins Bett. Am Freitag stand dann ein straffes Programm an. Früh Training nach dem Mittagessen 4 km Waldlauf und am Abend dann noch einmal eine Trainingseinheit. Beim Waldlauf wurden im Übrigen wahrscheinlich olympische Rekorde gebrochen, der erste war schon nach ca. 15 min. wieder in der Unterkunft. Der Samstag wurde dann wieder mit einer Trainingseinheit am Morgen begonnen und mit einem Testspiel gegen die Spielvereinigung Grünbach /Falkenstein (Vogtlandliga) beendet. Das Testspiel verlief ganz gut und brachte neue Eindrücke der Mannschaft. Das Zusammenspiel der neuen und der alten Spieler wird schon im 2. Spiel immer besser. Stand es zur Halbzeit noch 1:1 machten sich in Halbzeit 2 die Wechsel und auch die schweren Beine der letzten Tage bemerkbar und so wurde der Test mit 4:2 verloren. Das so etwas in der Vorbereitung kein Beinbruch ist, ist klar und wurde auch so bewertet. Beiden Mannschaften waren mit diesem Test sehr zufrieden und auch die Zuschauer haben sich über ein tolles Fußballspiel gefreut und wurden nicht enttäuscht. Abends wurde dann am Lagerfeuer das ein oder andere Bier vertilgt und alle waren sehr froh als Trainer Lars Foltan das für den nächsten Morgen angesetzte Abschluss Training ausfallen ließ. Es fanden sich dann sogar noch Leute die um 2 Uhr Taktikschulung der besonderen Art genossen und sich das Spiel Barca - Madrid im TV anguckten. Am Sonntag ging es dann nach dem gemeinsamen Frühstück wieder in Richtung Heimat.

 Fazit: Wenn die Mannschaft auch den Rest der Vorbereitung so gut mitzieht ist das vom Vorstand und Trainer herausgegeben Ziel Top 3 durchaus realistisch. Wir freuen uns jetzt schon auf eine tolle und spanende Saison 2017/2018 und hoffen auch Euch einmal als Zuschauer beim ein oder anderen Heimspiel des SV Einheit begrüß en zu dürfen.