Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Die Chance zur Revanche

Nico Schneider, 14.08.2014

Die Chance zur Revanche

Piesteritz II trifft eine Woche nach der Ligapleite auf Gräfenhainichen +++ Abtsdorf misst sich im Kreispokal mit Trebitz

Das war ein Tag zum Vergessen am letzten Samstag - zumindest aus Sicht der Piesteritzer Reserve. Das 0:7 beim VfB Gräfenhainichen will der Landesklassist so schnell es geht verdrängen. Aber wie es der Zufall will, stehen sich beide Teams bereits eine Woche später im Wittenberger Kreispokal erneut gegenüber. Wird Gräfenhainichen erneut zuschlagen oder kann sich Piesteritz II revanchieren?

"So ein Spiel passiert nur einmal alle paar Jahre. Am Wochenende wird es wieder schwer", ist von den Gräfenhainichern zu hören. Auch der VfB weiß, dass die Partie am Samstag wieder beim Stand von 0:0 beginnt. Da helfen die sieben Tore bei der Gala aus der Vorwoche nicht mehr. Getreu dem Motto von Dante, welches er 2011 als Gladbacher Innenverteidiger von sich gab: "Lieber fünfmal ein 1:0 als einmal ein 5:0". Nun waren es bei der Piesteritzer Klatsche sogar noch zwei Treffer mehr ...

Mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen ist die Piesteritzer Reserve so schlecht wie lange nicht aus der Sommerpause gestartet. Eine dritte Niederlage will die Neuberg-Elf unter allen Umständen verhindern. Gräfenhainichen ist gewarnt aber selbstbewusst genug, um den Erfolg der Vorwoche wiederholen zu wollen. Auch letzte Saison standen sich beide Teams im Kreispokal gegenüber. Im Achtelfinale gewann damals im Oktober 2013 noch die Piesteritzer Reserve deutlich mit 4:1 und musste sich erst im Finale den Annaburgern geschlagen geben.

Die zweite Top-Partie des Tages liefern sich am Samstag Graf Zeppelin Abtsdorf und die SG Trebitz. Abtsdorf ist nach vier Jahren Kreisoberliga zurück in der Landesklasse - wartet dort nach zwei Auftaktniederlagen gegen Klieken und Friedersdorf aber nach zwei Pflichtspielen noch auf den ersten Erfolg. Trebitz ist mit einem Unentschieden gegen Reppichau und einer Niederlage gegen den CFC Germania nur unwesentlich besser gestartet. Es geht zwischen beiden Mannschaften im Kreispokal also auch darum, das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison zu feiern.

Einheit Wittenberg hat im Gegensatz zum Vorjahr einen hervorragenden Start hingelegt und die ersten beiden Ligaspiele gewonnen. Das gibt in den Reihen des Kreisoberligisten Selbstvertrauen vor der Aufgabe gegen die eine Liga höher spielenden Pratauer. Vor dem Abstieg der Wittenberger aus der Landesklasse standen sich beide Mannschaften jahrelang in der Landesklasse 5 gegenüber. Dort hat Pratau klar die bessere Bilanz, konnte bei einem Unentschieden sechs der acht Spiele gewinnen.

Eine Mannschaft feiert im Kreispokal ihre Pflichtspiel-Premiere. Der FC Victoria Wittenberg startet in der neuen Saison erstmals im Punktspielbetrieb! Die Kreisliga Nord beginnt erst noch, also ist das Pokalduell gegen den Jüdenberger historisch für den FC Victoria! Was würde da besser passen als ein Sieg zum Auftakt? Das Potential ist sicher da, Wittenberg hat sich mit einigen Spielern mit Landesklasse-Erfahrung verstärkt und peilt offenbar auch in der Liga sofort den Aufstieg in die Kreisoberliga an.

Insgesamt sind am Wochenende 26 Mannschaften im Einsatz und kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Titelverteidiger Grün-Weiß Annaburg ist durch den Landesliga-Aufstieg nicht mehr dabei.


Quelle:http://www.fupa.net/berichte/die-chance-zur-revanche-185905.html