Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Trainerinterview kurz vor Saisonstart

Nico Schneider, 01.08.2014

Trainerinterview kurz vor Saisonstart

Kurz vor Saisonstart hat sich unser neuer Trainer Tommy Uhlig ein paar Fragen gestellt und einiges über die Vorbereitung, seine Ziele etc. erzählt.Hallo Tommy.

Kommen wir gleich zur ersten Frage: Wie kam es dazu, dass du den Trainerposten beim SV Einheit Wittenberg übernommen hast?

Hallo erst mal. Also es stand ja schon vorher fest, dass Heiko Hoffmann und Dennis Vogt nicht weitermachen wollten. Bei der Suche nach einem neuen Trainer habe ich mich dann einfach selbst angeboten.

Mit 3 Testspielniederlagen, einem Sieg und einem Unentschieden verlief die Vorbereitung, wenn hauptsächlich die Vorbereitungsspiele betrachtet werden, nicht optimal. Ist der Trainer trotzdem optimistisch für's erste Spiel am Wochenende in Linda?

Die Ergebnisse der Testspiele sind für mich nicht ausschlaggebend, um den Leistungsstand der Spieler zusehen!!!! Weil es letztendlich zum Teil auch Mannschaften waren mit höheren Ambitionen wie Piesteritz II oder Victoria Wittenberg, die sich eine fantastische Mannschaftzusammengestellt hat. Viel wichtiger war es mir den Charakter und Teamgeist der Mannschaft zusehen, wie sich die Spieler auf die jeweilige Situation einstellen oder auch wie groß der Wille ist, noch etwas am Spielstand zu ändern.

Mal abgesehen von den Testspielen. Wie lief die Vorbereitung sonst so und wie haben sich vor allem die neuen, jungen Spieler eingelebt und präsentiert?

Die Vorbereitung an sich ging sehr schleppend voran, viele Ausfälle durch Verletzungen aus den Testspielen und natürlich arbeitsbedingte Ausfälle. Dennoch haben die Spieler die Zeit, die sie hatte, auch genutzt, um sich irgendwie vorzubereiten - ob mit der Mannschaft oder für sich allein. Natürlich wird es sicherlich noch ein bis zwei Wochen dauern bis jeder Spieler letztendlich fit ist, denn die Vorbereitung war auch sehr kurz. Im Großen und Ganzen bin ich von den Neuzugängen, wie Nico Biesgen und Udo Lindner, total begeistert und überzeugt, dass sie uns auf jedenfall weiter bringen werden. Zu unsern „jungen Wilden“ Fritz, Leon, Brian und Martin kann ich nur sagen dass sie die Zukunft des Vereins sind und so behandelt sie auch jeder in der Mannschaft. Sie werden in allen Dingen von den „Alten“ unterstützt und aufgebaut, denn der Sprung von der Jugend in den Männerbereich ist nicht für jeden Spieler immer leicht.

Nach zahlreichen Abgängen und einer deutlichen „Verjüngung“ des Kaders steht dem Verein eine schwere Saison bevor. Was hast du dir mit dieser doch recht jungen Mannschaft vorgenommen?

Natürlich wird es eine schwere Saison, dennoch bin ich davon überzeugt, dass alle in der Mannschaft die nötige Klasse haben, um einen guten Platz am Saisonende zu erreichen.Mein persönliches Ziel mit der Mannschaft ist es einen guten, sauberen Fußball in dieser Saison zuspielen. Vor allem ist es mir wichtig auch das Image des Vereins wieder etwas aufzupolieren nach der eher weniger guten Außendarstellung in den vergangenen Jahren!

Du hast dich im Laufe der Vorbereitung dafür entschieden, nur noch als Trainer zu agieren und nicht mehr selbst zu spielen, es sei denn es ist Not am Mann. Warum diese Entscheidung?

Sagen wir es mal so: vorerst habe ich mich dafür entschieden. Ich habe schon noch Lust zu spielen. Aber ich denke, dass es an der Zeit ist die Verantwortung als Spieler an die Zukunft des Vereins abzugeben. Und ich denke es gibt einige Spieler in der Mannschaft die das Zeug dazu haben die Mannschaft auf dem Platz zu führen.

Hast du Schlüsselspieler in deinen Überlegungen, die in dieser Saison eine tragende Rollen spielen sollen und müssen? Einer ist sicher der Kapitän Mirco Mengel, aber gibt es noch weitere Jungs die mehr Verantwortung übernehmen sollen?

Mirco ist für mich schon ein sehr wichtiger Spieler, weil er mit viel Einsatz und Engagement an die neuen Aufgaben als Kapitän geht und für jeden seiner Spielerkollegen ein Vorbild ist. Darüber hinaus sollten natürlich auch die jetzt „alten“ Spieler mehr Verantwortung übernehmen, was sie auch schon zeigen.

Was meinst du ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison?

Ich denke, dass der Schlüssel zum Erfolg in dieser Saison der Teamgeist sein wird. Die Jungs mögen sich alle und unternehmen auch generell viel zusammen. So was hab ich in meinen bisherigen Stationen als Spieler und Trainer nur selten gesehen.

Wer ist dein Aufstiegsfavorit in der KOL?

Favorit hin oder her. Letztendlich ist es mir egal wer am Ende oben steht. Sicher ist eins: Wer das auch immer sein wird, der hat es mehr als verdient, denn es gibt viele gute Mannschaft in der Kreisoberliga.Aber wenn es einer sein sollte dann Zahna. Da spielen mit den Schlegel-Brüdern zwei gute Freunde aus meinen Jugendzeiten. Denen gönne ich das!

Mal noch ein paar persönliche Fragen. Wer sind deine sportlichen Vorbilder bzw. allgemein Vorbilder für dich?

Mein große Vorbild ist Jürgen Klinsmann. In erster Linie als Spieler durch seine großen Ehrgeiz geprägt, und auch jetzt als Trainer, da er immer bedacht ist auch mal die großen Stars in die Schranken zu weisen und mehr auf die Jugend zu setzen!

Dein Lieblingsessen?

Schweinemedallions mit Pfefferrahmsoße (müsste ich die Woche eigentlich mal wieder essen)

Wie wichtig ist dir „der Fußball“ in deinem Leben?

Fußball ist mir schon sehr wichtig, aber mittlerweile höre ich mich oft sagen es gibt auch wichtigere Dinge im Leben. Das heißt aber nicht, dass ich jemals ohne Fußball leben könnte!!!

Dann bedanke ich mich für das Beantworten der Fragen und wünsche dir einen guten Saisonstart mit dem SV Einheit Wittenberg und auch sonst eine erfolgreiche und spannende Zeit im Verein.


Quelle:Nico Schneider