Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Interview mit drei A-Jugendspielern

Nico Schneider, 19.07.2014

Interview mit drei A-Jugendspielern

Herzlich Willkommen liebe Einheit-Fans. Heute kommen wir zum nächsten Interview, bei welchem wir mal unsere A-Jugend-Spieler Brian Kurzcyk (18 Jahre), Fritz Winter (17 Jahre) und Leon Brückner (17 Jahre) etwas genauer unter die Lupe nehmen. Erst einmal möchte auch ich euch herzlich in der Männermannschaft des SV Einheit Wittenberg willkommen heißen.

Kommen wir mal zur ersten Frage: Wie lange spielt ihr jetzt schon zusammen Fußball bzw. wie lange jeder einzelne von euch?

 

Brian:

Mit Leon spiele Ich schon seit der F-Jugend zusammen Fussball. Der einzige aus unserem Baujahr, der all die Jahre dem Fussball treu blieb.Da Fritz dem jüngeren Jahrgang angehört , spielten wir erst ab der C-Jugend zusammen.

 

Fritz:

Also ich kenne Brian, Leon und Höppi seit der D-Jugend, als man noch auf Kleinfeld gespielt hat. :D
Bei mir hast es in der E-Jugend angefangen. Damals spielte ich noch für Grün-Weiß Piesteritz, was sich heute zum Glück geändert hat.

 

Leon:

Ich spiele seit Oktober 2002 bei Einheit, damals war Brian auch schon mit dabei.



Versteht ihr euch auch privat gut miteinander oder hat jeder andere Freundeskreise?

 

Brian:

Mit Leon verstehe ich mich super , auch aufgrund seiner Leidenschaft zum Basketball. Da schauen wir uns einige Spiele beim MTV Wittenberg an. Mit Fritz verstehe ich mich noch besser. Somit gehört er doch zu meinem Freundeskreis.

 

Fritz:

Man versteht sich super mit den Jungs. Unser Freundeskreis ist nicht ganz verschieden. Doch mit dem Brian macht man doch öfter was. :D

 

Leon:

Wir verstehen uns zwar privat sehr gut, aber ich habe in meiner Freizeit nicht all zu viel mit den anderen beiden zu tun.



Was sind eure Lieblingspositionen?

 

Brian:

In der Innenverteidigung fühle Ich mich schon am wohlsten, wenn man einen anständigen Partner hat. Ansonsten ist Rechtsaußen sehr interessant.

 

Fritz:

Innenverteidiger ( oder 6er )

 

Leon:

Ich bin zwar gelernter rechter Verteidiger, aber die anderen defensiven Positionen reizen mich auch.

 

 

Würdet ihr sagen, dass euch die Spielgemeinschaft mit dem FC Grün-Weiß Piesteritz vorangebracht hat oder war die Zeit eher schwierig für euch?

 

Brian:

Zum Anfang war die Zeit recht kompliziert. Man wusste nicht wie sie ticken, der Trainer war neu, aber alles in allem hat es mich persönlich sehr vorangebracht. Vor allem hat man viel Erfahrung in der Verbandsliga gesammelt.

 

Fritz:

Ich muss ganz klar sagen, dass mich die Sg. bei Grün-Weiß schon voran gebracht hat. Klar ist es nicht leicht in eine Mannschaft zu kommen, wo du sehr wenige kennst, aber man hat sich sehr schnell kennengelernt und auch eine recht gute Teammoral entwickelt.

 

Leon:

Anfangs war es natürlich schwierig, da die Anforderungen extrem hoch sind. Trotzdem habe ich in diesem Jahr sehr viel dazu gelernt und mich weiterentwickelt.

 

 

Wollt ihr in diesem Jahr schon zu einem festen Bestandteil im Männerbereich werden oder zunächst erst einmal nur ein wenig reinschnuppern?

 

Brian:

Mein Ziel ist es, die Mannschaft so gut wie möglich zu unterstützen. Wenn Ich dann ein fester Bestandteil werde, sage Ich natürlich nicht nein.

 

Fritz:

Ja klar. Ich bin ja erst ein paar Wochen bei euch dabei und ich, dass ich einfach zu Einheit gehöre und deswegen macht es auch immer Spaß mit euch zu kicken.

 

Leon:

Die A-Jugend geht für mich vor, aber ich will jede mögliche Minute bei den Männern nutzen.



Wie war euer Eindruck vom neuen Team und Trainer in den ersten 2-3 Wochen?

 

Brian:

Für mich war das alles ja nicht neu. Viele kennen mich ja schon aus der Jugend und es freut mich, endlich mit all denen zusammen Fußball zu spielen!!

 

Fritz:

Positiv. Alles relativ entspannte Typen.

 

Leon:

Der Trainer und das Team sind alle sehr sympathisch. Ich spüre auch, dass der Trainer viel Vertrauen und Hoffnungen in uns junge Spieler steckt.

 

 

Was glaubt ihr, wer der bessere Fußballer von euch ist? Wo liegen im Allgemeinen eure Stärken?

 

Brian:

Wer der bessere ist, sollen andere entscheiden. Meine Stärken sehe ich in der Technik und der Zweikampfführung.

Fritz:

Kann ich schlecht sagen, weil jeder von uns etwas besonderes an sich hat. Also meine Stärken liegen in der Schnelligkeit, Ballverarbeitungen und beim Bälle verteilen.

 

Leon:

Ich kann hier nur ganz pauschal antworten: Jeder hat seine Stärken und Schwächen, da kommt es darauf an, wer gerade den besseren Tag erwischt.

 

 

Wenn ihr zu dritt ein FIFA-Tunier machen würdet. Wer würde gewinnen?

Brian:

Ganz klar Fritz Winter.

 

Fritz:

Zu 100% ich! Ich bin schon seit FIFA 08 dabei. Gegen Brian hat ich ja schon öfter mal die Ehre zu spielen. Es ging meistens gut für mich aus. :D

 

Leon:

Vor ein paar Monaten hätte ich gesagt: Ganz klar, ich! Aber weil ich ich längere Zeit nicht mehr gespielt habe, wären meine Chancen nicht all zu gut



Mit welchem Fußballer würdet ihr euer Leben für eine Woche tauschen und warum?

Brian:

Mit Kevin-Prince Boateng, denn er ist ein echter Berliner, der wusste was er will und ich würde mal gerne wissen, wie er sein Leben jetzt führt.

 

Fritz:

Bastian Schweinsteiger. Weil er beim FCB spielt, er einer der besten Mittelfeldspieler der Welt ist und weil er mein Leiblingsspieler ist.

 

Leon:

Ganz spontan fällt mir da niemand ein.



Von welchem Fußballverein seid ihr Fan?

Brian:

Hertha BSC

u.n.v.s.u.

 

Fritz:

FC Bayern München.

 

Leon:

Ich bin Fan des VFB Stuttgart, aber auch die Hertha lässt mein Herz höher schlagen.

 

 

Dann bedanke ich mich bei euch dreien, dass ihr euch für die Fragen Zeit genommen habt und wünsche euch eine erfolgreiche Zeit bei uns.


Quelle:Nico Schneider