Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
1. Spieltag - 13.08.2016 15:00 Uhr
Mühlanger SV   Einheit Wittenberg
Mühlanger SV 1 : 1 Einheit Wittenberg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Uwe Schmidt

Assists

Mostafa Badr

Gelbe Karten

Brian Kurczyk

Torfolge

1:0 (59')Mühlanger SV per Elfmeter
1:1 (81')Uwe Schmidt per Elfmeter (Mostafa Badr)

Spielbericht

Heute waren wir zum ersten Punktspiel der Saison zu Gast beim Mühlanger SV. Trainer Lars Foltan machte während seiner Ansprache klar, was das Ziel in dieser Saison ist und stimmte seine Mannschaft auf das Spiel gegen den Aufsteiger ein. Gleich in der ersten Minute war es Marcel Ständer, der mit einem Distanzschuss den Ersatztorwart des Mühlanger SV prüfte. Nach einem Freistoß der Gastgeber, den Filip abwehrte, war es in der 4. Minute Andreas Sander, der mit einem schönen Diagonalpass auf Alexander Scherg die nächste Torchance einleitet. Leider scheiterte Alex am Torwart. Der Mühlanger SV versuchte in den ersten Minuten zu pressen und ging viele Wege, schon da war fraglich, ob sie so ein laufintensives Spiel über die Distanz gehen können.

In der 11. Minute war es Mostafa Badr, der sich auf der linken Seite sehr gut durchsetzte und 2 Gegner ausspielte. Er legte zu Sissi zurück, der aber nur den Außenpfosten traf. Filip Kraus, unser Neuzugang im Tor, leitete in der 17. Minute mit einem langen Abschlag die nächste Chance ein. Es folgte ein schönes Zusammenspiel von Sissi und Udo Lindner, nur leider kam wieder nichts Zählbares bei rum, denn der Schuss von Sissi war eher eine dankbare Rückgabe für den Torwart. In der Folge wirkt der Mühlanger SV sehr verunsichert und schoss viele Bälle ins Aus. Nach kurzer Verschnaufpause war es in der 23. Minute Sissi, der diesmal Udo bediente. Udo wollte den Ball schön ins Eck schießen, doch leider etwas zu hoch. In der 26. Minute war es wieder ein langer Abschlag von Filip. Udo verlängerte auf Mostafa, der sich auf den Weg in den Sechszehner machte, dort wollte er den Ball auf Danilo Ballmann zurücklegen der verpasste, dahinter steht zum Glück Udo bereit, doch leider traf auch er den Ball nicht richtig. Wieder kein Tor!!!!

In den folgenden Minuten wurde das Spiel etwas ruppiger und der Mühlanger SV kam zu zwei Chancen, die jedoch von der Abwehr und Filip vereitelt werden konnten. Alex legte sich in der 33. Minute den Ball am Eckpunkt zurecht. Abnehmer des gut getretenen Eckballs war Mostafa, der ihn Richtung Tor köpfte. Aber es sollte immer noch nicht sein, der Torwart kam gerade noch ran und lenkte den Ball über das Tor. Wieder Eckball, diesmal war es Marcel der den Ball Richtung Tor köpfte, Endstation war der Mühlanger Torwart. Kurz vor der Halbzeitpause gab es noch einen fraglichen Freistoß für die Gastgeber, Filip kam aus seinem Tor raus und wehrte so den Ball ab. Der Nachschuss ging weit über das Tor.

Zur zweiten Halbzeit wollte Lars frischen Wind reinbringen und brachte auf der linken Seite Nawfal Wakrim für Alex ins Spiel. Auch in der zweiten Hälfte waren wir es, die die erste Chance hatten. Sissi spielte sich schön durch, übersah aber leider den freigelaufenen Haben Yemane und wollte stattdessen den Ball zurücklegen, jedoch stand die Abwehr von Mühlanger kompakt und wehrte den Ball ab. In der 50. Minute verlor Congo den Ball im Aufbau, ärgerlich denn so waren die Mühlanger in Überzahl und auf dem Weg zum Tor. Zum Glück konnte Filip den Torschuss halten. Nur zwei Minuten später sahen wir ein schönes Dribbling von Marcel im Mittelfeld, der sich so Platz verschaffte und den Ball gefühlvoll auf Sissi lupfte. Dieser konnte den Ball unter Druck nicht richtig kontrollieren. Wieder wurde eine gute Chance nicht zu Ende gespielt. In der 57. Minute gab es etwas Verwirrung im Strafraum von Filip. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Ecke, doch nach Protesten und Rücksprache mit seinem Assistent entschied er auf Elfmeter nach Handspiel von Congo im Strafraum. Stefan Pankrath legte sich den Ball zurecht. Filip ahnt die Ecke und war am Ball, doch leider drehte der sich unglücklich und landete doch im Tor. Sehr schmeichelnd stand es also 1:0 für den Mühlanger SV. Eigentlich wollten wir gleich die Antwort geben und hatten in der 60. Minute mit einem Freistoß die Chance dazu. Leider schoss Marcel den Ball jedoch weit über das Tor, schade denn im Tor stand „nur“ der Ersatztorwart, den man das ein oder andere Mal mehr unter Druck hätte setzen müssen. Um noch einmal etwas im Spielgeschehen zu ändern, brachte Trainer Lars den motivierten Uwe Schmidt für Udo, der in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr so viele Chancen hatte. In der 66. Minute war es erneut Marcel der sich den Ball für einen Freistoß zurecht legte. Aber wieder das gleiche Bild, der Ball geht über das Tor. Drei Minuten später kam es zu einer leider sehr unschönen Szene. Stefan Pankrath vom Mühlanger SV kommt an den Ball, Sissi liegt gleichzeitig verletzt am Boden und alle riefen „Spiel den Ball aus“ was er anscheinend nicht höre und sich auf den Weg zum Tor machte. Brian war sehr übermotiviert und setzte zu einer Grätsche an. Nach diesem sehr harten Einsteigen sah er gelb. Stefan Pankrath blieb verletzt am Boden liegen und musste dann ausgewechselt werden und ist sicherheitshalber von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren worden. 

AUF DIESEM WEG WÜNSCHEN WIR IHM GUTE BESSERUNG UND SCHNELLE GENESUNG! 

Das Spiel war anschließend sehr zerfahren und es gab auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Szenen. In der 80. Minute war es Mostafa, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Folgerichtig gab es Elfmeter für uns. Der eingewechselte Uwe legte den Ball auf den Punkt, nahm Anlauf und versenkte den Ball endlich im Tor. Da war es, das längst verdiente 1:1. Nun hieß es weiter Druck machen und das Spiel vielleicht noch drehen, denn aufgrund der langen Behandlungsphase gab es einiges an Nachspielzeit. Leider war die Endphase sehr hitzig, da der Mühlanger SV versuchte das 1:1 zu verteidigen und wir auf das 1:2 drängten. Die Zeit wurde immer knapper und die Jungs immer nervöser. Schlussendlich ging es 1:1 aus.

 

Fazit: Das Spiel wurde in der 1. Halbzeit verschenkt nachdem man mehrere hochkarätige Chancen nicht genutzt hat. In der 2. Halbzeit konnte man nicht an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen und hat dadurch den Gegner Stück für Stück ins Spiel kommen lassen. Viele Vorgaben des Trainers wurden bereits umgesetzt, jedoch fehlte es gerade vor dem Tor an der Zielstrebigkeit.